Gelungener Auftakt mit Pressegespräch

Gelungener Auftakt mit Pressegespräch

Vor rund einem Jahr war unsere Empörung groß: Als wir von den „Remigrationsplänen“ hörten. In vielen Städten gab es Demonstrationen gegen rechtsradikale Menschenbilder und Kundgebungen für Demokratie und unsere Werte. Auch in unserer Region. Aber wir wollen mehr als kurzzeitiges Aufflackern von Protesten. Wir Aktionsbündnisse der umliegenden Gemeinden haben uns unter einem Dach vernetzt: Pro Demokratie Mittelbaden heißt unser eingetragener, gemeinnütziger und überparteilicher Verein.

Wir planen und setzen Aktionen und Veranstaltungen um. Insbesondere um junge Menschen zu erreichen. Was macht unsere Demokratie aus? Wo ist unsere Demokratie gefährdet? Wie können wir sie schützen? Was ist die Verantwortung von jedem Einzelnen und in unserer Gesellschaft? Wir stellen Fragen und geben gemeinsam Antworten. Dafür sind wir in der Region vernetzt und verstärkt. Unser Einsatz endet nicht an der jeweiligen Stadtgrenze.

Bei einem Pressegespräch haben wir Vertreterinnen und Vertreter von „Gaggenau für Demokratie“, von MutbürgerInnen Baden-Baden, von Omas gegen Rechts Bühl-Achern und von Aufstehen in Rastatt Stellung bezogen. Danke an die Journalisten von den BNN, vom SWR und von Die Neue Welle für die Berichterstattung (hier Ausriss von den BNN/dem BT der heutigen Ausgabe).
Wer mehr wissen will: Wir sind am Sonntag, 9.2., 14 Uhr mit einem Infostand auf dem Rastatter Marktplatz bei der Veranstaltung von Pulse of Europe. Unsere Internetseite ist in Arbeit. 100 % Zustimmung zum Kommentar von Daniel Melcher: DEMOKRATIE IST KEIN SELBSTLÄUFER!